Das Hobby

 

Wie vermutlich bei allen Teichfreunden fing es mit einem kleinen Goldfischteich an und endet dann doch irgendwann einmal beim Großprojekt!

 

Das Gerücht besagt, dass man seinen Teich dreimal baut. Ich bin erst bei Version 2.5.

 

Der Einstieg in das Hobby Koi hat etwas Schicksalhaftes. Es hängt, so glaube ich, maßgeblich davon ab, wie man den ersten Kontakt zum Koi bekommt. 

Das Fieber, oder  besser die Sucht, nach dem Hobby Koi wurde bei mir durch den Koiteich eines Bekannten entfacht. Handzahme große Monsterfische. 

Dort hörte ich zum ersten Mal von einem Händler in Holland, mit Fischen die sooo….lang sind. 80, 90, bis zu 100 cm. Ja ja – Anglergeschwätz habe ich damals gesagt. 

Der Tag kam, da fuhren wir zum Händler, ich kam aus dem Staunen nicht mehr heraus.

 

Jetzt war das Ziel gesteckt.

 


Der erste Teich

Der zweite Teich

Die Version 2.5