Der erste Teich

Das Jahr 2003 stand bei uns im Zeichen des Koi. Das Fieber hatte uns voll erwischt. Die ersten kleinen Koi wurden gekauft und 

zusammen mit den Goldfischen war das eine bunte Truppe. Die Koi wuchsen und wuchsen. 

Leider erreichte der Filter sehr schnelle die Grenzen seiner Kapazität und die Krankheiten mehrten sich im Teich. Unter den Opfern waren nur die Goldfische zu beklagen. Also beschlossen wir Mitte 2003, unseren Teich zu vergrößern. Praktisch! Weniger Rasen mähen! Die Idee war geboren und wurde November 2003 in die Tat umgesetzt.

Dann kam das Leerräumen des alten Teichs. Nach der Aktion war mir klar das ich nicht noch eine Saison mit diesem Teich und dieser Filtertechnik ohne nennenswerte Probleme ausgekommen wäre. Ich hatte keine Ahnung wieviel Dreck sich im alten Teich befunden hat.  

 

 

 

Technische Daten: 

 

Volumen 13.000 Liter (an der tiefsten Stelle 70 cm) 

Teichpumpe: Keine! Baumarkt Schmutzwasserpumpe

Filter: 3 Kammerfilter, Marke Eigenbau aber gut!

Der Fischbesatz: bestand aus

15 Goldfischen, 1 Koi, 43 Sonnenbarsche

 

regelmäßiger Teichbesucher: Fischreiher




weiterlesen mit "Der zweite Teich"